Home - Über Uns
Unser Produkt BIOKA
Variante Super Plus
Variante XXL
Variante Economy
News - Service
Tipps & Tricks
Info Links- Versicherung
Kontakt - Anfragen
Bildergalerie
Anfahrt
Impressum
 

" BIOKA der Alleskönner "
mit Magnetventile in Blockbauweise, Überwachung und Steuerung
frei programmierbar für 4 Temperaturen, automatischer Nachlauf
zur Kraftstoffsystemspülung, anpassungsfähig an jeden Dieselmotor
mit Direkteinspritzung Pumpe/Düse und Common-Rail.

BIOKA-Manager-Super-Plus  
Immer optimale Verbrennung...

Durch unseren „BIOKA-Manager-Super-Plus“ kann kalt gepresstes Pflanzenöl im Standard-, Common-Rail und Pumpe/Düse Dieselmotor problemlos bei Beachtung der  Gebrauchs- und Garantiebedingungen verwendet werden. Es sind keine Veränderungen an der Einspritzanlage und dem Verbrennungsraum durchzuführen, daher kein Verlust der Betriebserlaubnis. Durch parametrieren der Software kann das System jedem Motor angepaßt werden. Durch das „Bi-tanksystem“ wird kein zusätzlicher Platz für einen zweiten Kraftstofftank benötigt.  




Funktionsbeschreibung:

Der Motor startet mit Dieselkraftstoff und schaltet automatisch auf Pflanzenölbetrieb um, wenn nachfolgende Kriterien erfüllt sind:
-  die Kühlflüssigkeit seine Temperatur erreicht hat, also der Motor betriebswarm ist
-  Pflanzenöl und Filter vorgeheizt sind
-  die Abgastemperatur und Drehzahl einen bestimmten Wert erreicht haben, d.h.  Motorleistung abgefordert wird.
 
Auf Dieselbetrieb wird automatisch zurückgeschaltet wenn:
-  die Abgastemperatur bzw. Drehzahl einen gewissen Wert unterschreiten
-  die Motorenöltemperatur einen gewissen Wert überschreitet
    (bei zu energiereichem Pflanzenöl Überleistung)
-  keine Motorleistung mehr angefordert wird (längerer Leerlauf)
-  sowie der Motor abgestellt wird. Hierbei erfolgt ein automatischer Nachlauf bis der Spülvorgang mit Diesel beendet ist. Für eine zusätzliche Rückflutung mit Diesel im gesamten Pflanzenölbereich sorgt die BIOKA-Steuerung.

Vorteile für den Motor und Fahrer

-  bessere Verbrennung, da nur bei optimaler Temperatur Pflanzenöl verbrannt wird
-  keine Ablagerungen im Verbrennungsraum
-  keine Abspülungen (Ölverseifung, nachgewiesen durch das Diagnosesystem ANAC der Fa. TotalFinaElf)
-  keine Fehlsteuerung (keine Kraftstoffvermischung Diesel-Pflanzenöl)
-  elektronische Fehlerauswertung mit Klartextanzeige am Display z. B. Motorenöltemperatur zu hoch, Abgastemperatur zu hoch und weitere wichtige Meldungen
-  automatischer Motorstop bei Öldruckausfall
-  automatische Umschaltung auf Dieselbetrieb bei erhöhter Motorölviskosität

Technische Details:




Neue Steuerung Modell 2006 mit
großer beleuchteter Anzeige
Beispiel für mögliche Anzeigen am Display






Frei programmierbare Steuerung Vers. 1
für 12V Betriebsspannung


Neue Steuerung Vers. 4
für 24V Betriebsspannung




Zusatzkühler


Motorraum

 

Bi-Tank (Tank im Tank)
Kraftstoff-Zusatztanks


Ventilblock
Prinzipskizze von neuen Ventilblock Modell 2006
für alle BIOKA Systeme
 
Top