" BIOKA der extra Große " Magnetventile in Blockbauweise inkl. vollautomatischer Sensorsteuerung mit möglichen Nachlauf zur Krafstoffspülung.
BIOKA-Manager
XXL
Immer optimale
Verbrennung...
Durch
unseren „BIOKA-Manager-XXL“
kann kalt gepresstes Pflanzenöl im Standard-, Common-Rail und Pumpe/Düse
Dieselmotorproblemlos verwendet
werden. Es sind keine Veränderungen an der Einspritzanlage und dem
Verbrennungsraum durchzuführen, daher kein Verlust der Betriebserlaubnis. Durch
abgestimmte Sensoren für Temperaturen und Öldrücke, kann das System jedem Motor angepaßt werden.
Elektronische
Betriebstemperaturüberwachung umstellbar Sommer/Winterbetrieb.
Zusatzausrüstung:
Durch
das„Bi-tanksystem“ wird kein
zusätzlicher Platz für einen zweiten Kraftstofftank benötigt.
Funktionsbeschreibung: Der Motor startet mit Dieselkraftstoff und schaltet
automatisch auf Pflanzenölbetrieb um, wenn nachfolgende Kriterien erfüllt sind:
- die
Kühlflüssigkeit seine Temperatur erreicht hat, also der Motor betriebswarm ist
- Pflanzenöl
und Filter vorgeheizt sind
- die
Abgastemperatur einen bestimmten Wert
erreicht hat, d.h. Motorleistung abgefordert wird.
Auf Dieselbetrieb wird automatisch zurückgeschaltet wenn: - die
Abgastemperatur einen gewissen Wert unterschreitet
- die
Motordrehzahl sich längere Zeit auf unterem Niveau befindet
- die
Motorenöltemperatur bzw. Abgastemperatur einen gewissen Wert überschreiten (bei
zu energiereichem Pflanzenöl > Überleistung; bei schlechter Pflanzenölqualität > unvollkommener Verbrennung im
Brennraum)
- oder
manuell per Knopfdruck
Vorteile für den
Motor und Fahrer - bessere
Verbrennung, da nur bei optimaler Temperatur Pflanzenöl verbrannt wird
- geringe
Ablagerungen im Verbrennungsraum
- geringe
Abspülungen
- keine
Fehlsteuerung (geringe Kraftstoffvermischung Diesel-Pflanzenöl)
- automatischer
Motorstop bei Öldruckausfall (Zusatzausrüstung) Neu: Automatischer Nachlauf auf
Wunsch möglich !